Donnerstag, 26. März 2020

mittwoch 25. märz 2020

zusammen mit dem liebsten stehe ich auf, wir frühstücken roggenbrot, schinken käse, kaffee. viertel nach sechs bricht der liebste auf zur arbeit. ich trinke noch eine tasse kaffee, und setze im crocky eine rinderbrühe mit gemüse an.

dann lese ich eine erste runde internet und lade meine eltern für den nachmittag zu einer videokonferenz ein. das yoga-programm ist heute sehr ruhig und ich komme problemlos mit. um neun bin ich zurück am schreibtisch. zwischendurch telefonat zur gestaltung der wikipedia-wellness-flyer.

mittags mache ich mir salat: die mixed greens aus der marktschwärmerei, dazu gurke, radieschen, kürbiskerne, feta und ein bisschen sardelle, danach ein paar getrockente aprikosen und datteln.
inzwischen sind erdbeeren und sanddornmark aufgetaut und mit dem zucker durchgezogen, ich verwandele sie in 5 gläser marmelade. die riecht sehr sehr gut und ich muss mich sehr beherrschen nicht zu probieren. aber in zwei wochen ist karfreitag, so lange werde ich ja wohl noch durchhalten.

ich lege mich für eine dreiviertel stunde aufs bett und schaue den teil von kitchen impossible, den ich gestern verschlafen habe. danach zurück an den schreibtisch.

kurz vor vier rufe ich meine eltern an. schnell können wir uns gegenseitig in der zoom-app sehen, nach einigem hin- und her und neustarten auch hören. dann telefonieren wir gemütlich. es ist doch mal was anderes, sich dabei auch zu sehen und meine mutter hat extra blumen aus dem garten geholt.

danach weiter schreibtisch bis der liebste kurz vor sechs zurückkommt. crocky hat mittlerweile die brühe fertiggestellt, ich verwandele einen teil der brühe mit frischen lauchringen, ramen und dem gekochten fleisch in eine feine suppe. dazu nochmal eine handvoll der mixed greens für jeden, anschließend teilen wir uns wie üblich noch eine orange.

ich gehe nochmal zurück an den schreibtisch, höre erst den drosten-podcast und schaue dann noch einen TED-talk, diesmal Erin McKean: The joy of lexicography. ein lustiger bildhafter talk zu dem mir viele visualisierungen einfallen, auch wenn ich mal wieder nicht so genau weiß, was mir der vortrag eigentlich sagen will, aber ich habe jetzt immerhin diverse bilder im kopf, was die funktionen eines wörterbuches angeht.

danach mache ich mich kurz nach acht bettfertig. wir schauen nochmal etwas kitchen impossible und ich schlafe bald darüber ein. zeit online meldet abends über 37.000 infizierte.

Keine Kommentare: