Samstag, 6. März 2021

Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Freitag, 5. März 2021

Wir schlafen aus. Irgendwann nach sieben stehe ich auf und kehre dann mit zwei Bechern frischem Kaffee zurück ins Bett. Der Liebste beginnt mit Essensplanung für das Wochenende. Schließlich ziehen wir in die Küche um, damit der Liebste seinen auf dem Küchentisch angesammelten Handapparat an Kochbüchern konsultieren kann. Wir trinken mehr Kaffee. Ich lese in der Sonntagszeitung von letzter Woche über Kochboxen und schreibe dann einen Einkaufszettel. 

Nach einer Runde Yoga (Dedicate, day 18) ziehe ich mich "richtig" an und gehe los. Draußen ist es trotz der Sonne kalt. In der Apotheke hole ich die zweite Ration Regierungsmasken ab, dann weiter zu Rossmann, denn ich brauche einen grünen Stift. Unterwegs vereinbare ich spontan einen Online-Friseurtermin für in zwei Wochen. Absagen kann ich immernoch, aber langsam werden selbst mir die Haare zu lang. Der Friseur hat einen QR-Code ans Fenster geklebt, über den ich den Termin buche. 

Ich soll meine Haarlänge angeben. Ich schwanke zwischen "bis zur Schulter" und "bis zur Brust" - bis in zwei Wochen vermutlich letzteres. Grüne Stifte gibt es nicht einzeln und ich kann mich nur schwer zwischen den diversen Packungen mit bunten Stiften entscheiden. Gewinner sind am Ende je eine Packung klassische Fineliner und dicke Buntstifte. Die Apotheke in der Kaiser-Wilhelm-Passage kündigt an, ab Montag Schnelltests anzubieten. Ich überlege kurz, ob die Passage wohl bald in "Richard-von-Weizsäcker-Passage" umbenannt werden wird, und falls ja, ob sie dann die blecherne Pickelhaube über dem Eingang abschrauben werden. Ich ziehe weiter zur Biocompany und kaufe dort den ganzen Rest, dann weiter zu Fuß nach Hause. 

Vor dem Museum sind die Osterglocken und Forsythien schon kurz vor dem Aufblühen. Wieder zuhause trinke ich nochmal eine Tasse Kaffee mit dem Liebsten und setze mich dann an den Schreibtisch. Der Liebste bricht kurz drauf zur Arbeit auf. Irgendwann nach vier mache ich Pause und rufe meinen Vater an. Wir füllen gemeinsam ein Antragsformular für eine Registriernummer aus und beraten uns dann weiter in Sachen Picknickrucksack. 

Freunde meiner Eltern sind inzwischen geimpft, nachdem sie, weil die Terminvergabenummer in L. dauerbesetzt war, einfach mal in F. nach einem Termin gefragt haben. Man muss wohl im eigenen Bundesland, aber nicht am Wohnort geimpft werden. Interessant. Auch meine Cousine und meines Vaters Ärzte sind inzwischen geimpft. Ich kenne dagegen niemand persönlich, der geimpft ist, offensichtlich sehr andere Bubble, aber trotzdem beruhigend, dass die Impfungen gefühlt näherrücken. 

Ich gehe zurück an den Schreibtisch und mache dort auch noch weiter als der Liebste kurz vor neun nach Hause kommt. Ich werde aber heute nicht mehr fertig und breche dann irgendwann gegen halb zehn doch ab. Wir essen den Rest des Mimosensalates, dazu Endiviensalat, packen dann die restlichen Lebensmittel ein und brechen auf. 

Als wir kurz nach elf im Garten ankommen zeigt das Auto -3° Außentemperatur. Das Gras knirscht, der Himmel ist tiefdunkel und sternklar. Ich werfe die Heizungen an und packe die Lebensmittel aus, während der Liebste das Wasser anstellt. Wir ziehen die eiskalten Schlafanzüge an und schlüpfen unter dicke Decken, da ist es dann schnell recht gemütlich warm. Ich schlafe kurz nach der Nationalhymne im DLF ein. 

Viele weitere Tagebuchblogeinträge finden sich bei Frau Brüllen.

Auf zeit.de jetzt 2,498 Mio Fälle insgesamt, davon  57.000 in den letzten sieben Tagen. 4,915 Mio Geimpfte.

Keine Kommentare: