Sonntag, 12. November 2023

Modul 1A, Lehreinheit 1

1. Pädagogik, Erziehung(swissenschaft) und Bildung(swissenschaft) werden oft synonym verwendet, unterscheiden sich aber inhaltlich:

a) "Pädagogik" ist das, was Lehrende praktisch an einem Lernort wie z.B. in der Schule tun. In der Vergangenheit wurde der Begriff auch für die Theorie dieser Praxis verwendet.

b) "Erziehung" ist umfassender und bezieht sämtliche Aktivitäten mit ein, die dazu dienen ein kompetenter Erwachsener zu werden. Erziehungswissenschaft untersucht diese Aktivitäten nach wissenschaftlichen Grundsätzen.

c) "Bildung" ist noch umfassender und beschreibt den Prozess der Ausbildung oder das Vorhandensein einer ausdifferenzierten Haltung einer Person zu sich selbst und der Welt. Der Bildungsprozess setzt sich auch bei Erwachsenen fort. Bildungswissenschaft untersucht diesen Prozess mit wissenschaftlichen Methoden.

2. Die Wissenschaft von der Erziehung bzw. der Bildung vereinigt empirische und normative Methoden.

a) Erziehungs-/Bildungswissenschaft kann empirisch vorgehen. In diesem Fall wird gemessen und beschrieben, was sich beobachten lässt. Wissenschaftler nehmen also eine Beobachterperspektive ein. Dieser Anteil der Forschung steht in einer gesellschaftswissenschaftlichen Tradition und bedient sich der Methoden die von solchen Wissenschaften entwickelt worden sind.

b) Erziehungs-/Bildungswissenschaft kann normativ vorgehen. Dann wird darüber nachgedacht, wie Erziehung/Bildung sein sollte und welche Ziele sie verfolgen sollte. Die Wissenschaft nimmt eine Handlungspektive ein. Es wird mit geisteswissenschaftlichen Methoden analysiert und argumentiert. In Deutschland war diese lange die vorherrschende Herangehensweise, die empirische Herangehensweise kam erst im Verlauf des 20. Jahrhunderts dazu.

3. Es lassen sich verschiedene Erziehungs- und Bildungstheorien unterscheiden. Modellhaft lässt sich sagen, dass jede Erziehungs- und Bildungstheorie, in unterschiedlich ausgereifter Form, drei Ebenen umfasst: ein Pädagogisches Handlungssystem, eine Pädagogische Theorie und Annahmen über das Menschenbild. Manche Erziehungs- und Bildungstheorien machen darüberhinaus auch Aussagen über die Pädagogik als Wissenschaft. Einige Erziehungs- und Bildungstheorien sind nur aus ihrem entstehungszeitlichen Kontext heraus verständlich bzw. setzen ein Verständnis als selbstverständlich heraus, das sich nur aus dem Kontext erschließt. Dieses Modell ermöglicht es, verschiedene Bildungstheorien zu unterscheiden, zu analysieren und zu vergleichen bzw. zu kritisieren.

Keine Kommentare: