Samstag, 15. Mai 2021

Cheesecake Tartelettes nach Zucker, Zimt und Liebe

Spontan beschloss ich heute, dass wir Kuchen brauchen und ließ mich von meiner Blogroll inspirieren. Jeanny von Zucker Zimt und Liebe hatte Erdbeer-Cheesecake-Tartes im Angebot. Ein prima einfaches Rezept. Ich habe es für mich ein bisschen abgewandelt und tatsächlich denke ich, dass ich es bald auch nochmal in einer salzigen Version ausprobieren werde, denn das wäre auch ein schönes Gebäck zum Apéro (ohne Zucker im Frischkäse und ohne Erdbeeren, sondern vielleicht mit kleinen Tomaten, Kräutern, Krabben oder Lachs).

Cheesecake-Tartelettes mit frischen Erdbeeren.

 
Zutaten (für 15 Stück):

1Päckchen Frischkäse, ca. 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen
1 Rolle Blätterteig
1 Ei
3 El Zucker
halbe Tonkabohne
2 El Mandelblättchen
eine Handvoll frische Erdbeeren
etwas Puderzucker

Zubereitung 

Den Blätterteig ausrollen, in 15 Quadrate schneiden, je einen ca 1 cm breiten Rand einritzen, auf ein Blech (mit Backpapier). Das Ei verquirlen und die Teigränder einpinseln. Das restliche Ei mit dem Zucker mischen, Tonkabohne dazu reiben, mit dem Frischkäse verrühren. Frischkäse auf dem Teig verteilen (innerhalb des Randes), mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 25 Min. backen. Während die Tartelettes backen, die Erbeeren waschen, kleinschneiden mit etwas Puderzucker bestäuben.

Nach dem Backen die Tartelettes etwas abkühlen lassen und dann mit den frischen Erdbeeren anrichten.

Süße Cheesecake-Tartelettes noch ohne Früchte.




Keine Kommentare: