Montag, 1. Juni 2020

sonntag 31. mai 2020

der liebste steht gegen vier auf. ich wache auch kurz auf, weil es nach frischen aufbackbrötchen duftet. ich stehe auf, verabschiede den liebsten, schließe die tür ab und lege mich wieder hin. nach einiger zeit schlafe ich dann weiter und wache gegen neun wieder auf.

ich backe mir die restlichen brötchen auf, hole die sonntagszeitung und frühstücke. kurz nach zehn heize ich den grill an. das scheint soweit alles ganz gut zu funktionieren. ich nehme die lammkeule aus dem kühlschrank und salze sie rundum ordentlich ein. die mirabelle bekommt noch einmal ein stündchen gartendusche gegen die blattläuse. dann bastele ich aus dem rhabarberkompott ein crumble und schiebe es zum backen in den ofen. gegen halb zwölf hat der grill dann die gewünschte hitze erreicht. ich schrubbe den rost, stelle einen gastronormbehälter mit wasser auf den unteren rost, lege die keule auf und installiere das grillthermometer.

inzwischen ist es warm und sonnig geworden. ich installiere sonnenschirm, tisch und stühle neben dem apfelbaum und setze mich dann mit kaffee und zeitung nochmal etwas auf die terasse, bis l. mit e. und l. eintrifft. die kinder sind ziemlich warm angezogen. wir installieren planschbecken und gartendusche während sich die kinder nach und nach entblättern. l. und ich quatschen gemütlich mit kaffee während die kinder planschen.

der rhabarbercrumble kommt bei den kindern nicht ganz so gut an - jedenfalls der rhabarberanteil darin. wir retten die kinder mit spaghetti vor dem hungertod und genießen danach die lammkeule mit gemischtem salat. als die stimmung sich etwas einzutrüben droht, packen wir alles ein und fahren ins dorf zum spielplatz. der spielplatz bewährt sich wieder mal sehr. ich mag, dass alles so gut in schuss ist und es auch für größere kinder interessante geräte gibt. l. und l. spielen fußball, während ich e. auf der schaukel anschiebe, die dazu kleines einmaleins aufsagt.

als bei l. die laune vor müdigkeit endgültig kippt, steigen wir schnell wieder ins auto, die drei setzen mich zuhause ab und winken noch kurz dem liebsten zu, der inzwischen zurückgekehrt ist. während der liebste ein ründchen im liegestuhl schläft, telefoniere ich mit meinen eltern. danach verzehren wir den restlichen crumble und duschen dann beide noch gemütlich, denn in berlin ist mal wieder das warme wasser ausgefallen. ich entbeine die lammkeule. gegen acht packen wir alles ein und fahren nach berlin.

der liebste beschwert sich bei der bahn und ich krame in der wohnung herum. dann schneiden wir noch ein bisschen lammkeule auf. dazu gibt es die restlichen spaghetti und mango chutney, als nachtisch teilen wir uns eine orange.

im bett schaue ich noch ein paar minuten des let's dance profi challenge - das ist mir aber zu viel show und zu wenig klassische figuren. gegen elf machen wir das licht aus.

jetzt auf zeit.de 184.000 fälle insgesamt, davon 3.100 in den letzten 7 tagen.

Keine Kommentare: