Montag, 23. März 2020

Wissenschaft unterstützen: Robert-Koch-Institut sucht Teilnehmer für GrippeWeb

GippeWeb ist ein Projekt des Robert-Koch-Institut zur Erforschung der Influenza. Ich habe mich dort vor vielen Jahren angemeldet und fülle regelmäßig Fragebögen aus.

Das RKI schreibt dazu:

"GrippeWeb ging im März 2011 online und ist das erste Web-Portal, das in Deutschland die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen beobachtet und dazu Informationen aus der Bevölkerung selbst verwendet. Mit Hilfe dieser Daten werden die Informationen der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) , mit der GrippeWeb eng zusammen arbeitet, ergänzt, denn die AGI überwacht die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen auf der Ebene der primärärztlichen Versorgung. GrippeWeb dagegen erfasst, welcher Anteil der Gesamtbevölkerung Woche für Woche an einer akuten Atemwegsinfektion erkrankt ist und welcher Anteil mit solch einer Erkrankung eine ärztliche Praxis aufgesucht hat. " 

Die Daten werden anonym erfasst und verarbeitet. Die Daten zu Atemwegserkrankungen aus der Bevölkerung sind auch für die Beurteilung der Corona-Situation wichtig.
Das RKI sucht weitere Teilnehmer:
 
"Momentan suchen wir besonders Teilnehmer im Altersbereich von 14 bis 35 Jahren. Eine Erhöhung der Teilnehmerzahlen hilft uns, die Aussagekraft der Daten weiter zu verbessern. Eine Registrierung bei GrippeWeb ist weiterhin einfach unter https://grippeweb.rki.de/Register.aspx möglich."
 
 

Keine Kommentare: