Dienstag, 3. Mai 2011

tiefere einsichten


Jan van Eyck 059

ich habe eine entdeckung gemacht, vermutlich ist das gar nichts neues, ich kannte es aber nicht: auf den kategorieseiten der wikipedia gibt es jetzt einen link zu "deep sight". damit kann man sich ungesichtete versionen in artikeln einer bestimmten kategorie anzeigen lassen. von der Kategorie:Gartenkunst führt der link deep sight z.b. auf eine ergbnisseite, die mir mitteilt, dass es innerhalb dieser kategorie einen artikel mit einer ungesichteten version gibt: Rasenlabyrinth. ein kurzer check: der eingefügte weblink scheint eine sinnvolle ergänzung. also drücke ich auf den sichtungsknopf und die version wird für die wp-leser sichtbar. chic an "deep sight" ist nun, dass nicht nur ein artikel, sondern, so gewünscht, gleich 10 oder mehr difflinks in einzelnen tabs automatisch geöffent und dann "durchgesichtet" werden können.

obowhl ich kein grosser fan der gesichteten versionen an sich bin, ist das ein simples, aber hilfreiches tool. setzt man weit genug oben im kategorienbaum an, kann man in kurzer zeit ein themengebiet, in dem man sich inhaltlich auskennt, auf den aktuellen sichtungsstand bringen. das macht sogar ein bisschen spass. vielen dank an magnus, der "deep sight" geschrieben hat!

nachtrag: nach einigen zig sichtungen, ist mir heute sogar mal eine echter vandalismus begegnet!!! und das stand jetzt DREI tage im artikel! ungesichtet! empörung!

Keine Kommentare: