Samstag, 8. Januar 2011

parfümfrei: es tut sich was in den regalen

Evernia prunastri1

wer hier schon vor dem umzug mitgelesen hat, weiss, dass es eines meiner anliegen ist, über parfümfreie produkte zu informieren. als duftstoffallergikerin wäre mir in der tat sehr geholfen, wenn es kosmetika, hygiene- und reinigungsprodukte in hoher qualität bzw. wirksamkeit jeweils auch in einer duftstofffreien variante gäbe, oder jedenfalls in einer variante, die auf besonders allergene duftstoffe, wie z.b. eichenmoos, verzichtet.

keine lust habe ich hingegen auf "hypersensible" oder "extrasanfte" produkte - schließlich will ich, dass meine wäsche blütensauber wird, mein geschirr keine streifen hat und das deo einen arbeitstag lang durchhält. wie viele andere duftstoffallergiker habe ich überhaupt kein problem mit wirksamen tensiden o.ä. - nur weil ich auf die duftstoffe verzichten muss, muss nicht auch gleich der ganze rest der inhaltsstoffe dran glauben!

genausowenig nützt es mir, wenn ein produkt "keine synthetischen duftstoffe" sondern ausschließlich "natürliche ätherische öle" oder "pflanzenextrakte", gerne auch aus kontrolliert biologischen anbau enthält. aus der allergikerperspektive sind "natürliche" duftstoffe nämlich oft die größeren übeltäter. einerseits lassen sich synthetische duftstoffe in der regel wesentlich zielgenauer dosieren und eher separat einsetzen als "natürliche" rohstoffe, die in wirklichkeit meist eine in ihren anteilen höchst schwankende kombination zahlreicher chemischer einzelsubstanzen sind, die jeweils unterschiedliche allergene darstellen. andererseits sind gerade ätherische öle ihrer biologischen funktion nach keine "sanften" substanzen, wie oft suggeriert wird, sondern dienen den pflanzen z.b. als schutz vor fressfeinden und haben eine hautreizende oder sogar insektizide wirkung. häufig in kosmetika verwendete ätherische öle sind z.b. linalool, geraniol und limonen, die alle ausgesprochene allergene sind.

aber genug des rant - eigentlich möchte ich nämlich von einer erfreulichen entwicklung berichten: die zahl der duftstofffreien produkte, die etwas taugen, nimmt gerade stark zu.

zwei aktuelle beispiele aus meinem täglichen gebrauch:

seit vielen jahren habe ich nach einer duftstofffreien seife/duschgel gesucht. erstaunlicherweise sehr lange sehr erfolglos. beholfen habe ich mir in den ersten jahren mit einer pflanzenölseife von einem seifensieder auf einem damals jährlich im elsass stattfindenden ökomarkt (eine stange seife reichte in etwa ein jahr). später habe ich auch auf anderen märkten sogenannte merseiller seife ohne parfüm entdeckt und in den letzten 2 oder 3 jahren hatte ich mich dann auf "Le Véritable Savon de Marseille Naturel", die in französischen Apotheken erhältlich ist, eingeschworen. Trotzdem ein gewisses logistisches Problem. Nun gibt es aber seit kurzem die "Ultra Sensitiv Duschcreme Jojoba" von alverde (eigenmarke von dm), ein duschgel, das farbstoff- und parfümfrei, sowie frei von konervierungsstoffen ist. obwohl es für "sehr sensible haut" ausgewiesen ist, hat es eine gute reinigungswirkung und ist deutlich weniger entfettend als die marseiller seife, was natürlich angenehm ist. der preis ist auch ok und vor allem bekomme ich es hier in berlin in jedem dm.

eine weitere entdeckung ist die hautcreme "Olaz Complete Tagescreme Sensitiv", ebenfalls in allen gängigen drogerien erhältlich, komplett parfümfrei, weder fettig noch zu labberig in der konsistenz und zum schnäppchenpreis von 5,95 pro tiegel. rein preislich kein vergleich zu der ebenfalls parfümfreien "Dramatically Different Moisturizing Lotion" von Clinique, die ich zuvor fast 20 jahre verwendet habe, und bei der die gleiche menge (50 ml) knapp 20 euro kostet. zugegeben, die ddml ist noch ein bisschen angenehmer in der anwendung, aber den vierfachen preis ist das dann doch nicht wert. die neue olaz-creme kommt zudem ohne jede hyper-sensi-medi-ultra anmutung aus...für mich ein zeichen der normalisierung parfümfreier produkte, über die ich mich tatsächlich freue.

Keine Kommentare: